Internationales IT-Unternehmen investiert Millionen in Lustenauer Smart-Textile-Firma
Der Vorarlberger KMU-Unternehmer des Jahres 2018, Günter Grabher, Gründer der Smart Textiles Plattform Austria, hat mit dem IT-Experten Rajat Khare, Alleineigentümer der Boundary Al GmbH, einen kompetenten und finanzstarken Partner gefunden. Ziel des Investments sei die industrielle Serienproduktion und ein Vertrieb in der D-A-CH-Region, anschließend global. Das Produkt, ein Schultergurt, der Smart Textile mit intelligenter Software verbindet ist eine Innovation, die für den Einsatz zur Langzeitmessung von Vorhofflimmern zum Einsatz kommt.
„Textilien sind geradezu prädestiniert als Träger für smarte Technologie, denn sie umgeben uns ständig“, weiß Günter Grabher.
Die Entwicklung dieser einzigartigen Sensorik und der auf künstlicher Intelligenz basierenden Software wurde im Juni 2020 nach rund sechs Monaten abgeschlossen. Aktuell werden erste Prototypen getestet. Die Sensorikfunktion des Gewebes soll dahingehend erweitert werden, dass unter Miteinbeziehung der auf künstlicher Intelligenz basierenden Funktionalitäten Smart Textile gezielt in der Medizintechnik Anwendung findet, insbesondere bei der Prävention von schlaganfall- und herzinfarktgefährdeten Patienten.
VN-sca: https://epaper.vn.at/markt/2020/07/12/ein-textiler-meilenstein.vn